Erlaubnis erteilt!

Sehen wir den Tatsachen ins Auge: Smartphones und die auf selbigen laufenden Programme (im Volksmund gerne als „Apps“ bezeichnet) stehen unmittelbar davor die Weltherrschaft an sich zu reissen. Bewusst wurde mir dies, als ich mir gestern aus dem AppStore die Business-App „Candy Crush Doodle Saga“ installieren wollte (mein Vorgesetzter hatte mich via Facebook implizit dazu aufgefordert: “ … beat Level 142 in Candy Crush Doodle Saga and sent you a malicious ‚HaHa … can u beat THIS??‘ „).
Nach dem Download besaß „Candy Crush Doodle Saga“ die Freundlichkeit, mir eine Liste von unabdingbar notwendigen Berechtigungen zu präsentieren, ohne die ein einwandfreies Funktionieren der App gänzlich unmöglich sei, und die ich der Software tunlichst zu erteilen hätte. Als da wären:
1) Fotos und Videos aufnehmen
2) eigenständig Anrufe tätigen
3) meine Klingeltöne ändern
4) in meinem Namen SMS, MMS und E-Mails verschicken und beantworten
5) eingegangene SMS, MMS und E-Mails vor mir geheim halten
6) meine Telefon-Kontakte ändern, löschen oder diese nach Nummern sortieren
7) andere wichtige Business-Apps herunterladen, installieren, berechtigen und benutzen
8) meinen Standort an meine Frau, meinen Vorgesetzten, meine Kollegen und an sämtliche Mitglieder der Hernalser Berufsfeuerwehr übermitteln
9) bei meinem Internisten Termine zur Darmspiegelung vereinbaren
10) für mich Lotto spielen
11) allfällige monetäre Gewinne aus (10) in Hedgefonds und Schweinebäuche an der Chicagoer Warenbörse investieren
12) in meinem Namen online bei Billa Bier, bei Akakiko Suhsi, bei Fleurop Blumen und bei Art-X Sexspielzeug bestellen
13) via Facebook-Messenger zufällig ausgewählte Frauen anbaggern
14) meinen Microwellenherd benutzen
15) meine Cholesterinwerte und meinen Blutalkoholspiegel twittern
16) Conchita Wurst zum Geburtstag gratulieren

 

Noch jetzt steigt mir die Zornesröte ob dieser unglaublichen Anmaßung von „Candy Crush Doodle Saga“ ins Gesicht. Mich beim Hersteller zu beschweren habe ich jedoch gerade keine Zeit. Ich hänge bei Level 62.

Das könnte dich auch interessieren …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

css.php